Skip to main content

Leseplätze präsentieren Bullen-Shortlist

Unterstützung durch Jugendstiftung der Sparkasse Harburg-Buxtehude

Buxtehude
. Die Stiftung der Sparkasse Harburg-Buxtehude zur Förderung der Jugend der Stadt Buxtehude hat den Förderkreis der Stadtbibliothek Buxtehude in diesem Jahr bei der Umsetzung der Leseplätze des Jugendliteraturpreises Buxtehuder Bullen finanziell mit 800 Euro unterstützt.

In diesem Sommer gibt es somit zehn Orte (wie z. B. das „Entlein“ oder auch „Butterbrot & Blattgold“, wo die Bücher der Shortlist zum Stöbern und Reinlesen einladen. Neben dem Ziel der Erhöhung des Bekanntheitsgrades des Buxtehuder Bullen liegt dem Vorstand des Förderkreises der Stadtbibliothek Buxtehude die Leseförderung insbesondere von Jugendlichen sehr am Herzen.

Die Freude beim Bullen-Team der Hansestadt Buxtehude über diese Unterstützung war groß. „So konnten wir in diesem Jahr noch weitere Leseplätze mit den Büchern der diesjährigen Shortlist in der Altstadt, aber auch in einigen Schulbibliotheken, ausstatten.“, freut sich Melanie Hainke, Projektleiterin des Buxtehuder Bullen. 

Die Jury des Buxtehuder Bullen besteht aus elf Jugendlichen und elf Erwachsenen, die das ganze Jahr über Jugendbücher lesen und bewerten. Deren Voting entscheidet über die nominierten Titel und letztendlich über den oder die Gewinnerin des Buxtehuder Bullen.

Bullen Leseplatz mit Jugendstiftung c Hansestadt Buxtehude