Skip to main content

52. Plakette glänzt vorm Stadtarchiv – Cover-Ausstellung bis 3. Dezember im Museum

Buxtehude. 16 von Abiturientinnen gestaltete Buchcover würdigen ausgezeichnete Jugendliteratur: Die Neuinterpretationen des diesjährigen Siegerromans des Jugendbuchpreises Buxtehuder Bullen „The Inheritance Games“ der US-amerikanischen Autorin Jennifer Lynn Barnes wurden im Kunst-Leistungskurs der Integrierten Gesamtschule geschaffen. Die Werke hängen noch bis zum 3. Dezember im Buxtehude Museum, St.-Petri-Platz 11.

16 unterschiedliche Cover entstanden im Kunstunterricht

Zum Auftakt der sogenannten Bullen-Kulturwoche hatte Buxtehudes Bürgermeister Katja Oldenburg-Schmidt am Dienstagabend die Ausstellung der Nachwuchskunst im Buxtehude Museum eröffnet.

Die Bürgermeisterin freue sich über die Kooperation zwischen der Integrierten Gesamtschule und dem Buxtehuder Bullen. „Ich bin überrascht, wie vielfältig die Arbeiten sind.“ Ziel des 1971 ins Leben gerufenen Jugendliteraturpreises, sei nicht nur, Lesekompetenz zu fördern, sondern auch die Auseinandersetzung mit Literatur in die Buxtehuder Jugend zu tragen, so die Bürgermeisterin.

buxtehuder bulle news bullen ausstellung

Wegweisende Kooperation mit Museum

Oldenburg-Schmidt interviewte die Schülerinnen zu ihren Werken. Gemeinsam mit Kunst-Lehrerin Franziska Sopha erläuterten diese, dass sie sich im Vorfeld mit Plakatgestaltung auseinandergesetzt und anhand der Buchzusammenfassung ihre Cover entwickelt hätten: Die Bilder sollten aus der Distanz wirken und neugierig machen. Entstanden sind 16 ganz unterschiedliche Bilder.

Diese Kreativität der Schülerinnen würdigte stellvertretend für die Museumsleiterin Dr. Susanne Keller Mitarbeiterin Susi Milewski. Sie hoffe auf eine Fortführung der Zusammenarbeit von Schule, Buxtehuder Bulle und Museum.

Enthüllt: „Bullevard“ um 52. Plakette erweitert

Am selben Abend hat Buxtehudes Bürgermeisterin Katja Oldenburg-Schmidt die Plakette der aktuellen Preisträgerin vor dem Eingang des Stadtarchivs am Stavenort enthüllt. „Jennifer Lynn Barnes, The Inheritance Games, Buxtehuder Bulle Jugendbuchpreis 2022“ steht dort geschrieben. Auf diese Weise sind auf dem Boden von Buxtehudes Altstadt alle 52 Bullen-Siegertitel verewigt.

Preisträgerin Jennifer Lynn Barnes kann den mit 5.000 Euro und einer Stahlplastik dotierten Preis nicht persönlich entgegennehmen, eine Preisverleihungsfeier wird dennoch stattfinden. Für die Veranstaltung am Donnerstag, 9. November, 18.30 Uhr, auf der Halepaghen-Bühne, Konopkastraße 5 in Buxtehude, gibt es noch Karten an der Abendkasse. Der Eintritt ist frei.

buxtehuder bulle news plakettenenthuellung